Details

Meldungen aus dem DWI

Forum Export: Termin 2023 festgelegt

15.06.2022

Mit dem Forum Export bietet das Deutsche Weininstitut (DWI) Weinerzeugern wertvolle Informationen zu globalen Exportthemen. Rund 120 Teilnehmer/innen der Konferenz hatten Mitte Juni die Gelegenheit, Einzelgespräche mit DWI-Agenturen in Auslandsmärkten zu führen.


Unter anderem berichtete Ulf Sjödin MW, Weineinkäufer des schwedischen Alkoholmonopols, über die künftige Strategie des Staatsunternehmens. Andere Vorträge (in englischer Sprache) widmeten sich den Weinmärkten Tschechien, Dänemark und Schweden. Auch aktuelle Herausforderungen der Logistik wurden beleuchtet.

Einzelgespräche mit Leiter/innen der 14 Wines of Germany Agenturen

Gleichzeitig bestand wie jedes Jahr im Rahmen des Exportsprechtags die Möglichkeit, Einzelgespräche mit den Leiter/innen der "Wines of Germany"-Auslandsagenturen zu führen. Derzeit hat das DWI Agenturen in den USA, in Kanada, Großbritannien, in den Niederlande, in Belgien, Polen, in der Schweiz, in Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Japan, China und Tschechien.

Programm Forum Export 2022

Das Forum Export 2023 wird am Mittwoch, den 14. Juni stattfinden.

Ort: Aula des DLR (Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum)
Anschrift: Wormser Str. 111, 55276 Oppenheim

Wines of Germany Informationsbüros weltweit

Weitere Meldungen

Wines of Germany Repräsentanten am 14./15. Juni 2022 im Deutschen Weininstitut (DWI) / DLR Oppenheim. Während des jährlichen 'Forum Export' beraten die Branchenexperten interessierte Unternehmer der Weinwirtschaft zu aktuellen Implikationen und Perspektiven des Exports in unterschiedliche Märkte.

Für Weingüter, Genossenschaften und Kellereien aus ganz Deutschland hat sich das DWI Forum Export inzwischen zur wichtigsten Veranstaltung zum Thema Export entwickelt.

"Export in unruhigen Zeiten" lautet der Titel des Forums Export, das das DWI am 14. Juni 2022 in Oppenheim veranstaltet.

USA weiterhin wichtigster Export-Markt für Weine aus den 13 deutschen Anbaugebieten. Quelle: Deutsches Weininstitut (DWI)

Parallel zur Vortragsveranstaltung bietet das DWI erneut den Exportsprechtag an, den Weinexporteure sowie am Export interessierte Betriebe bereits in den vergangenen Jahren rege nutzten, um sich in Einzelgesprächen von den Leitern der 14 DWI-Agenturen zu marktspezifischen Fragen beraten zu lassen.