Details
Falstaff Trophy: Stefanie und Fabian Lassak Newcomer des Jahres
Bereits vergangenen Herbst gab die Falstaff-Redaktion ihre Nominierungen für die drei Titel bekannt. Nominierte der Kategorie „Newcomer des Jahres“ waren Alexandra und Christian Ehrlich von der Weinmanufaktur Drei Zeilen in Rödelsee (Franken), Vincent Eymann vom Weingut Eymann in Gönnheim (Pfalz) und Stefanie und Fabian Lassak, die nun die Auszeichnung bekamen. In den Steillagen des mittleren Neckars engagieren sich Stefanie und Fabian Lassak, lassen mit ihren ersten Weinen das Potenzial der Weinberge aufblitzen und zeigen es in einem mutigen, kitschfreien Stil, der Zeichen setzt, so die Jury.
Nominierte der Kategorie „Winzer des Jahres“ waren neben dem nun ausgezeichneten Thomas Haag vom Weingut Schloss Lieser Jens Heinemeyer vom Weingut solveigs (Rheingau) und Rudolf May aus dem gleichnamigen fränkischen Weingut. Thomas Haag produziere seit vielen Jahren mit seinem unverwechselbaren Stil Riesling-Originale von der Mittelmosel, lobte die Jury.
Nominierte der Kategorie „Sommelier des Jahres“ waren Jacqueline Lorenz (Restaurant Prism /Berlin), Sebastian Muckenhirn (Restaurant Spielweg /Münstertal) und der Gewinner Silvio Nitzsche (Weinkulturbar /Dresden). Nitzsche vermittle den Spaß am Wein kenntnisreich, persönlich und mit authentischer Begeisterung, begründete die Jury u.a. ihre Wahl.
https://www.falstaff.de/nd/falstaff-weintrophy-2021-das-sind-die-gewinner/