Details
Erfolgsstory Winzerabende: Hotelkette nutzt "story telling"-Effekt
30 Winzerabende im Mercure Hotel Hannover City
"Am Anfang waren zwölf Winzerabende über das Jahr verteilt. Von Jahr zu Jahr wurden es mehr, und heute kommen wir auf 30. Das passt natürlich super zu unserem Geburtstag“, zieht der Hoteldirektor Ulrich Heim anlässlich des 30-jährigen Jubiläums seines Hauses Bilanz.
Ein Grund für die hohe Bereitschaft der Winzer, immer wieder der Einladung aus Hannover zu folgen, sei die gewachsene Weinkompetenz. Das gelte sowohl für die Hotelmarke insgesamt mit dem Konzept der Mercure Weinlese, als auch für das Mercure Hannover City mit seiner Riesling Lounge. (Jahresprogramm, pdf)
Die Riesling Lounge ist ein Prädikat des Deutschen Weininstituts, eine Auszeichnung für gastronomische Adressen, die sich um den deutschen Wein ganz besonders verdient machen. In Niedersachsen ist das Mercure Hotel Hannover City die einzige Adresse in dieser illustren Reihe.
Eine Besonderheit: Die Mercure Weinlese
Das Konzept der Mercure Weinlese ist eine gastronomische Besonderheit. Jedes Jahr aufs Neue wählen Experten und ausgewählte Weinliebhaber unter den Mercure Gästen die besten Weine für diese außergewöhnliche Weinkarte aus. Außergewöhnlich ist auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Weine und die Tatsache, dass alle im offenen Ausschank erhältlich sind.
Authentisches "story telling", Winzer "zum anfassen"
Im Rahmen der Winzerabende lernen die Gäste die Winzer der Mercure Weinlese sogar persönlich kennen, erfahren interessante Hintergrundinformationen („story telling“) und genießen erlesene Weine zu korrespondierenden Leckerbissen. "Empfehlungsmarketing at its best", meint Frank Schulz, Leiter Kommunikation im Deutschen Weininstitut (DWI).
Mehr Informationen: Winzerabende Jahresprogramm, pdf
Mehr zu Mercure und deren "Weinlese"