Details

Meldungen aus dem DWI

Erfolgreiches Jubiläum für Riesling & Co in Amsterdam

11.09.2019

Die nunmehr 15te Tischpräsentation "Riesling & Co" am 2. September 2019 ließ die deutschen Weine in der Arena von Ajax Amsterdam bei bestem Wetter strahlen. Mehr als 450 Fachbesucher lauschten den Seminaren und kamen in den Genuss hervorragender Weine.


Zum Auftakt der Veranstaltung hielten Prof. Dr. Monika Christmann, Fachleitung Önologie an der Hochschule Geisenheim University, und Marc Almert, der amtierenden Sommelier-Weltmeister, zwei Masterclasses zu "Wines of Germany".

Anschließend präsentierten 44 deutsche Produzenten und Importeure hinter der Torauslinie im Stadion sowohl Weine, die bereits auf dem niederländischen Markt erhältlich sind, als auch Produzenten und Weine, die noch auf dem Weg dorthin sind. Besonders erfreulich hierbei ist, dass einige neue Produzenten auf der Veranstaltung einen engagierten Importeur für ihre Weine finden konnten und erste Aufträge verbuchten.

Zum Abschluss fand im neu eröffneten Restaurant "Zoldering" im Herzen von Amsterdam eine weitere exklusive Masterclass mit Marc Almert statt. Der Sommelier-Weltmeister führte insgesamt 30 Sommeliers mit zusammen 32 Michelin-Sternen durch eine Blindverkostung deutscher Sekte. Zum Menü wurden dann zu jedem Gang drei deutsche Weine gereicht. Mit seiner Begeisterung steckte Marc Almert das Publikum an: „Deutscher Wein kann immer wieder überraschen; in allen 13 Anbaugebieten schaffen die Weinerzeuger aus historischen Orten und Lagen erlesene Sekte und Weine – immer wieder eine Entdeckung wert", erklärte er.

Sein Fazit: “Riesling & Co war eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der das niederländische Publikum in der herausragenden Kulisse des Stadions von Ajax Amsterdam viele neue Weinerzeuger kennenlernen und deren Weine verkosten konnte."

Wines of Germany Niederlande

Mehr Meldungen

Bestes Wetter: Die nunmehr 15te Tischpräsentation "Riesling & Co" ließ die deutschen Weine und die über 180 Fachbesucher in der Arena von Ajax Amsterdam strahlen.

Ausgebucht: Masterclasses von Prof. Dr. Monika Christmann, Fachleitung Önologie an der Hochschule Geisenheim University, und Marc Almert, dem amtierenden Sommelier-Weltmeister.

Gewinner: Wie jedes Jahr wurden auf der Veranstaltung auch die Gewinner der Riesling Weeks bekanntgegeben.

Abschluss: Eine weitere Masterclass mit Marc Almert im neu eröffneten Restaurant "Zoldering" und ein Menü mit deutscher Weinbegleitung bildeten den Ausklang der Veranstaltung.