Details
Die besten Kollektionen der DLG-Bundesweinprämierung 2021
Bei der Bundesweinprämierung werden in einer Sonderverkostung unter allen Gold prämierten Weinen und Sekten noch einmal die „Besten der Besten“ in den Kategorien „Weißwein trocken“, „Weißwein fruchtig“, „Rotwein trocken“, „Im (Barrique-) Fass gereift trocken“, „Edelsüß“ sowie „Weißsekt brut incl. Blanc de noir“, „Riesling brut nature bis trocken“, „Weißsekt extra trocken bis halbtrocken“ und „Rotsekt/ Rosésekt brut bis halbtrocken“ gekürt. Diese Weine und Sekte erhalten den „Goldenen DLG-Preis Extra“ der Bundesweinprämierung. Mit 19 Auszeichnungen stellt die Pfalz die meisten Weine und Sekte, die so prämiert wurden. Es folgt Rheinhessen mit 17 Auszeichnungen und Baden mit 9. Die meisten Auszeichnungen für Weine und Sekte insgesamt erzielten mit 945 Prämierungen die Winzer aus der Pfalz, gefolgt von Baden (563) sowie Rheinhessen (416).
Im Rahmen der Bundesweinprämierung zeichnet die DLG auch die besten Kollektionen in verschiedenen Wein- und Sektkategorien aus. Die Preisträger 2021 sind:
Beste Kollektion „Weißwein trocken“
Weingut Leopold Schätzle, Endingen (Baden)
Beste Kollektion „Weißwein fruchtig“
Herrengut St. Martin, St. Martin (Pfalz)
Beste Kollektion „Rotwein trocken“
Weingut Bungert-Mauer, Ockenheim (Rheinhessen)
Beste Kollektion „Im (Barrique-) Fass gereift trocken“
Weingut Graf von Weyher, Weyher (Pfalz)
Beste Kollektion „Edelsüß“
Durbacher Winzergenossenschaft eG, Durbach (Baden)
Beste Kollektion „Sekt brut“
St. Laurentius Sekt GmbH, Leiwen (Mosel)
Beste Kollektion „Sekt fruchtig“
Privatkellerei Klaus Keicher GmbH, Erlenbach (Württemberg).
Die Veröffentlichung der Bundesehrenpreise für Wein und Sekt einschließlich des „Weinerzeuger des Jahres“ und „Sekterzeuger des Jahres“ sowie der Ranglisten DLG-Top 100 / DLG-Top 10 soll am 2. November 2021 erfolgen.
Weitere Informationen unter: www.bundesweinpraemierung.de