Details

Deutschlands coolste Weine ausgezeichnet

18.03.2018

Die "Kartell-Cuvée" des Riesling-Kartells von der Mosel ist als Sieger der Onlineabstimmung des Deutschen Weininstituts (DWI) über „Germany's Coolest Wines" hervorgegangen. Die Winzergruppe konnte die meisten der über 8.500 abgegebenen Stimmen aus dem In- und Ausland auf sich vereinen.


Auf den zweiten Rang kam das Pfälzer Weingut Neiss mit seinem Wein „That’s Neiss“ gefolgt von den Weinschwestern des Weinguts Bihlmayer aus Württemberg, die mit ihrem auffällig gestalteten Rotwein „Lieben, Leben, Lemberger“ gepunktet haben. (Mehr Foto via facebook-Galerie)

Diese Betriebe hatten es aus hunderten Bewerbern unter die Top20 geschafft:

Erzeuger    Anbaugebiet
    
PLOB GmbH, Cliffhanger Riesling,  Mosel
Karl Pfaffmann GmbH & Co., Pfalz
Weingut Hörner - Hainbachhof, Pfalz
Weingut Wageck Pfaffmann, Pfalz
Weingut Dr. Balzhäuser, Rheinhessen
Weingut Katharina Wechsler, Rheinhessen
Das Riesling-Kartell, Mosel
Weingut Bihlmayer | Weinschwestern, Württemberg
Weingut Neiss, Pfalz
Weingut Forster, Nahe
Weingut Mann, Rheinhessen
Weingut Zimmermann, Rheinhessen
Weingut Schenk, Franken
Weingut Meierer, Mosel
Weingut Riffel, Rheinhessen
PINOTIMES, Pfalz
Ethos, Franken
Weingut Emil Bauer & Söhne, Pfalz
Weingut Hammel, Pfalz
Weingut Welter, Rheinhessen

Weinliebhaber und Experten aus aller Welt konnten drei Wochen lang über innovative Weinkonzepte von insgesamt 20 Betrieben auf der DWI-Homepage abstimmen. Sie wurden aus 385 eingesandten Vorschlägen nach einer verdeckten Verkostung und fachlichen Beurteilung von einer unabhängigen Expertenjury ausgewählt.

„Die Siegerweine zeigen sehr schön die Bandbreite der kreativen Weinkonzepte, die immer häufiger in der deutschen Weinszene zu finden sind und auf die wir mit unserem Wettbewerb aufmerksam machen wollten“, erläuterte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule im Rahmen der Preis­verleihung auf der internationalen Weinmesse ProWein.

„Die Aktion hat in den sozialen Netzwerken und in den Medien für große Aufmerksamkeit gesorgt, so dass wir mit unserer Botschaft mehrere 100.000 Personen im In- und Ausland erreichen konnten. Auch die Weingüter waren zum Teil sehr kreativ, um auf die Abstimmung und ihre Weine hinzuweisen, wie etwa die Gewinner mit einem eigens produzierten Video“, so die DWI-Chefin.

Die drei Gewinnerweine werden zukünftig in der Weinerlebniswelt „Cité du Vin“ in Bordeaux ausgeschenkt und zusammen mit den anderen top-20-Weinen in diesem Jahr bei zahlreichen DWI-Veranstaltungen öffentlichkeitswirksam eingesetzt. Auf der ProWein-Messe steht die gesamte Kollektion am DWI-Stand in Halle 13 (A 80) zur offenen Verkostung bereit.

Mehr Foto via facebook-Galerie

Kurzclip via Instagram

Mehr Pressemeldungen

So sehen strahlende Sieger aus: Das Riesling-Kartell (1. Platz), Weingut Axel Neiss (2. Platz) und "Die Weinschwestern" (3. Platz) während der Prämierung zu 'Deutschlands coolsten Weinen" auf der Internationalen Messe ProWein in Düsseldorf.

Sechs Jungwinzer aus Pünderich an der Mosel bilden "Das Riesling-Kartell" und räumten im Wettbewerb "Deutschlands coolste Weine" den 1. Platz ab. Foto: Deutsches Weininstitut / deutscheweine.de

Axel Neiss überzeugte die Jury mit seinem klaren Design und hohen Weinqualität. Er errang den 2. Platz im Wettbewerb. Foto: Deutsches Weininstitut / deutscheweine.de

"Die Weinschwestern" aus Württemberg begeisterten Fachjury und Publikum neben der Weinqualität mit originellem "storytelling" und kunstvoller Grafik, die sich auch auf der Internetseite des Betriebes widerspiegelt. Foto: Deutsches Weininstitut / deutscheweine.de