Details
Deutscher Fußball-Kulturpreis mit Weinelf-Winzer/innen
ZDF-Moderatorin Kathrin Müller-Hohenstein führte durch den Abend und hob dabei die Weinauswahl hervor.
Weißwein-Cuvée und Spätburgunder
Von der aktiven Kicker-Seite vor Ort: die Routiniers Rolf Stocke, Thomas Fladung und Weinelf-Anwärter Christian Schulze (25). Letzterer spielt im TSV Uelversheim die Position „Sturm“. Beruflich ist er im Weingut Becker-Landgraf aktiv. In Nürnberg hatte Schulze einen Weißwein seiner ersten eigenen Linie dabei. Die Cuvée Silvaner mit Grauburgunder war eine gute Ergänzung zum badischen Spätburgunder von Josefine Schlumberger.
Am Weinstand wurde ein Stammgast begrüßt: Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien. Die Weinelf-Vizepräsidentin resümmierte: „Eine tolle Veranstaltung, die gezeigt hat, wie viel mehr zum Fußball gehört als das reine Geschehen auf dem Platz. Fußball und Wein sind Kulturgüter. Wir freuen uns, dass wir als Weinelf Teil dieses Fußballfestes sein konnten.“
Frauenfußball/Männerfußball: „Es ist ein Fußball“
Besonders beeindruckte Josefine Schlumberger der "Fußballspruch des Jahres" von Nationalspielerin Lena Oberdorf: „Frauenfußball, Männerfußball. Es ist ein Fußball“. Der „Walter Bensemann-Preis“ (benannt nach dem Gründer des „Kicker“) wurde an Ex-Nationaltrainer Joachim Löw verliehen. Als „Fußballbuch des Jahres“ wurde „Drei Jungs wollen in die Bundesliga“ von Ronald Reng ausgezeichnet.
Zitate
"Für die Zukunft wünsche ich mir, noch mehr Fußball-Fans für unsere Weine begeistern zu können" (Juliane Schäfer).
"Als Stellvertreterin der Weinelf-Mannschaft begrüßt zu werden, das war ein ganz besonderer Moment für mich" (Juliane Schäfer).
"Fußball und Wein sind Kulturgüter. Wir freuen uns, dass wir als Weinelf Teil dieses Fußballfestes sein konnten" (Josefine Schlumberger)
Mehr über den Fußballkulturpreis
Archiv: Weinprinzessin Juliane Schäfer trifft Ex-Bundestrainer Jogi Löw
Archiv: Premiere for Generation Riesling Wines at DFB Cup final