Details
Deutsche Weine gewinnen in Finnland erneut Marktanteile
2013 belief sich der Marktanteil deutscher Weißweine noch auf 11,2 Prozent und ist seitdem kontinuierlich gestiegen.
Bezogen auf den gesamten Weinmarkt, einschließlich Rot- und Schaumweinen, ist Deutschland nach Chile, Italien und Spanien die Nummer vier in Finnland. 2018 standen Deutschlands Weinexporteure noch auf Platz sieben, hinter Südafrika, Italien und Frankreich.
Devils Rock, Tausendhügel und Black Rock
Finnische Bestseller aus Deutschland sind die Weinmarken Devils Rock mit mehr als 600 000 verkauften Litern (plus 41% gegenüber 2019), Tausendhügel Dry Riesling mit fast 360 000 Litern (plus 66%) und Black Tower Rivaner mit fast 330 000 Litern (plus 25%).
Moderne Food-Trends ermöglichten den Absatz-Erfolg
Monika Halén, die im Auftrag des Deutschen Weininstituts (DWI) alle Fragen rund um den Markteintritt deutscher Weine in Finnland beantwortet, hat die hervoragende Eignung deutscher Weißweine und insbesondere des Rieslings zur beliebten "Nordische Küche" enorm dazu beigetragen, dass Riesling mittlerweile fast zum Synonym für Weißwein geworden ist. "Die Menschen suchen nach leichteren, eleganteren Weinstilen, auch wenn es um Rotwein geht". Deshalb bietet ALKO jetzt auch mehr als 40 deutsche Spätburgunder an, und Monika Halén ist sich sicher, dass in Zukunft das Angebot deutscher Rotweine in Finnland noch wachsen wird.