Details

Meldungen aus dem DWI

Buchmesse: Überwältigendes Interesse an Generation Riesling

21.10.2019

Die Frankfurter Buchmesse vermeldet in diesem Jahr mit insgesamt 302.267 Besuchern einen Besucherrekord. Viele Genussfreudige besuchten den 'Generation Riesling'-Stand in der Gourmet Gallery.


Hier erfuhren die Messebesucher alles über Food-Trends und Marktneuheiten aus der Publishing Branche.

Generation Riesling gegenüber der Show Kitchen

Die überregionale Jungwinzer-Plattform 'Generation Riesling' (GR) war bereits zum dritten Mal mit einem eigenen Stand vertreten. Direkt gegenüber der publikumswirksamen Show Kitchen wurde eine Auswahl von neun GR-Weinen aus verschiedenen Anbaugebieten an die Besucher ausgeschenkt. Der Besucheransturm auf die Weine und das Interesse an der Generation Riesling waren überwältigend.

Sekt zur Currywurst, Grauburgunder zum Pilzrisotto

Medienbekannte Köche, die ihre neuen Bücher in der Gourmet Gallery präsentierten und live in der Show Kitchen kochten, waren begeistert von den Weinen der Generation Riesling. So bot sich die Gelegenheit, GR-Weine in vielen der Kochshows zu präsentieren und dem Publikum zu zeigen, wie hervorragend man deutsche Weine mit den verschiedenen Gerichten aus aller Welt kombinieren kann.

Johann Lafer entschied sich zum Beispiel für einen Pfälzer Grauburgunder zum Pilzrisotto und Frank Buchholz wählte einen Sekt zur Currywurst. Der feinherbe Riesling vom Mittelrhein eignete sich sowohl für die asiatische Küche mit Tofu und Miso als auch für die aromatischen Brote der Wildbakers.

Täglich geführte Verkostungen mit den Weinmajestäten

Zusätzlich gab es täglich geführte Verkostungen mit den Weinmajestäten (deutscheweinkoenigin.de) im Gourmet Salon, an denen jeweils ca. 50 Besucher teilnahmen.

Das Highlight am letzten Messetag, war die Vorstellung des Kochbuchs "Generation Riesling – So kochen junge Winzer“ in der Show Kitchen. GR-Mitglied Martina Bernhard vom Weingut Bernhard aus Rheinhessen kochte live auf der Bühne ihr Gericht aus dem Kochbuch, unterstützt vom Herausgeber der Buches Carsten Stammen und der Deutschen Weinprinzessin Carolin Hillenbrand.

Fazit: Der Auftritt der Generation Riesling auf der Frankfurter Buchmesse war ein voller Erfolg und wird 2020 erneut zahlreiche Wein- und Buch-Freunde begeistern.

Generation Riesling Homepage

Mehr Meldungen