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Blick auf den japanischen Schaumweinmarkt 2017
Während Japan zwar in Bezug auf das Gesamtvolumen von Schaumwein weltweit auf Platz 11 liegt, ist der Pro-Kopf-Verbrauch von Schaumwein insgesamt niedrig, da Japaner nur unregelmäßig Schaumwein konsumieren.
Der japanische Schaumweinmarkt wird von importierten Schaumweinen dominiert: 98% des Volumens kommen aus dem Ausland. Französische und spanische Schaumweine zeigen sich für fast zwei Drittel des importierten Volumens verantwortlich. Auch Schaumweine aus Chile sind immer mehr am Kommen und haben 2015 auf 2016 ein signifikantes Wachstum erfahren. Generell hat Champagner, gefolgt von Schaumweinen aus Chile und Australien, die größte Konsumentenreichweite.
Die Zusammenfassung des Sparkling Wine in the Japanese Market Report 2017 ist über Eberhard Abele, DWI-Ressortleiter Werbung und Marktforschung (Eberhard.Abele[at]Deutscheweine(dot)de) erhältlich. Sollten Sie Interesse am Gesamtbericht haben, kann Eberhard Abele diesen zu attraktiven Sonderkonditionen anbieten.