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Branchennews

Aufruf zum Deutschen Weingutspreis 2018

30.06.2017

Die Hochschule Geisenheim University schreibt nach 2014 zum zweiten Mal den Deutschen Weingutpreis aus. In diesem wird nicht der Wein bewertet, sondern all die anderen Kriterien, die für Kunden vor, beim und nach dem Kauf relevant sind und zur Zufriedenheit beitragen. Für die Bewertung im Wettbewerb stehen daher vor allem die Gewinnung von Neukunden und die Kundenbindung im Mittelpunkt.


Teilnehmen können alle Weinerzeuger, die Privatkundenbetreuung und Ab-Hof-Verkauf optimieren möchten.

Im Wettbewerb zum Deutschen Weingutspreis 2018 treten die Studierenden als Gutachter aus Kundensicht auf und erstellen eine Analyse, die den Betrieben ein detailliertes und neutrales Feedback gibt. Entwickelt wurde diese Methodik der Bewertung von Studierenden der Hochschule Geisenheim unter der Leitung von Prof. Dr. Robert Göbel.

Auch wenn am Ende nur die Besten den Deutschen Weingutpreis gewinnen, profitieren alle Teilnehmer, da sie wertvolle Informationen über das eigene Unternehmen erhalten: Teilnehmende Unternehmen bekommen die Möglichkeit, sich mit fremden Augen und aus Kundensicht bewerten zu lassen um damit ihre Vermarktung zu optimieren. Es bietet sich die Chance, die eigene Betriebsblindheit zu umgehen und konsequent an der Kundengewinnung und Kundenbindung zu arbeiten.

Für die Studierenden im Projekt ist dies die denkbar engste Verknüpfung mit der Praxis. Sie stehen alle kurz vor dem Abschluss ihres Studiums und können nun ihr gesammeltes Wissen anwenden und den Unternehmen in Form beratender Informationen weitergeben. In Kleinteams organisiert schlüpfen die Studierenden in die Rolle von Kunden, arbeiten auf Basis einer strukturierten Methodik und besuchen die Unternehmen auch vor Ort.

Das Projekt zum Deutschen Weingutpreis startet mit der Analyse und Bewertung im November 2017, die Preisverleihung ist im Juni 2018. Eine hochkarätig besetzte Jury wird die von den Studierenden erstellte Auswertung zuvor begutachten. Das Projekt wird umfassend gefördert und auch ideell unterstützt von der Sparda-Bank Hessen eG. Wie bereits 2014, wird auch der Preis wieder von der Sparda-Bank Hessen eG gestiftet und im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Frankfurt an die Gewinner-Unternehmen verliehen.

Die Ausschreibung richtet sich in erster Linie an Weingüter, Genossenschaften und Privatkellereien mit einem nennenswerten Anteil Direktvermarktung ab Hof bzw. Vinothek.

Teilnahmevoraussetzungen:

Aufgerufen zur Teilnahme sind Unternehmen der Weinwirtschaft mit einem nennenswerten Anteil an Direktvermarkung und Verkauf Ab-Hof bzw. Vinothek. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher können Teilnehmer, die bereits 2013/14 teilgenommen haben nur erneut berücksichtigt werden, wenn Teilnehmerplätze freibleiben. Anmeldeschluss ist 30. Oktober 2017.

Anmeldung erfolgt per Mail an bewerbung[at]deutscher-weingutpreis(dot)de

Weitere Hinweise zu Ablauf und Zeitplan:

  • Bewerbung und Teilnahmebestätigung bis 30.10.2017
  • Bewertung der Unternehmen vor Ort im November / Dezember 2017
  • die Bewertung für das Unternehmen nimmt nicht mehr Zeit in Anspruch, als ein normaler Kundenbesuch
  • die Auswertung und Rückmeldung der Ergebnisse erfolgt im Frühjahr 2018
  • Preisverleihung und Bekanntgabe im Juni 2018 in festlichem Rahmen in Frankfurt a.M. unter Teilnahme von Politik, Presse, Gesellschaft und den Studierenden des Projekts
  • die Top 10 der Teilnehmer, Presse und Ehrengäste erhalten eine entsprechende Einladung