Details

Branchennews

ASI-Generalversammlung in der Great Wine Capital Mainz

12.07.2021

Zum zweiten Mal nach 2006 fand die jährliche Generalversammlung der internationalen Sommeliervereinigung ASI in Deutschland statt. Im Fußballstadion des 1. FSV Mainz 05, in der Great Wine Capital Mainz trafen sich die Präsidenten von über 30 nationalen Sommeliervereinigungen zu einer zweitägigen Konferenz.


Bei der letzten Generalversammlung in Reims/Champagne war es dem Präsidenten der Deutschen Sommelier-Union, Peer Holm, gelungen, diese Veranstaltung nach Deutschland zu holen. (Foto: Axel Gross)

Mehrsparachiges Hybrid-Ereignis

Corona-bedingt konnten die Gäste aus Übersee lediglich per Video zugeschaltet werden. Vor Ort wurde alles dafür getan, damit die Veranstaltungen vollkommen Corona-konform durchgeführt wurden, u.a. durch ein Testzentrum, das alle Besucher vor dem Eintritt absolvieren mussten.

Die hochkarätigen Abendveranstaltungen wurden vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, vom VDP-Verband der Prädikatsweingüter, vom Deutschen Weininstitut (DWI) und von der Winzervereinigung Maxime Herkunft Rheinhessen ausgerichtet.

Masters of Wine (MW) stellen deutsche Weine vor

Die international bekannte Weinexpertin und Master of Wine Caro Maurer sowie der amtierende Sommelier-Weltmeister Marc Almert moderierten zwei umfangreiche Weinproben zu den Themen „Deutscher Sekt - VDP.Sekt.Statut“ und „The Other Grapes of Germany“, wobei deutsche Rebsorten vorgestellt wurden, die im Ausland noch weniger bekannt sind.

Im Anschluss an die Konferenz organisierten die Gebietsweinwerbungen Mittelrhein, Mosel, Nahe, Pfalz, Rheingau und Rheinhessen Informationsfahrten zu ausgewählten Weinerzeugern und touristischen Höhepunkten.

ASI-Präsident: "Haben uns willkommen gefühlt"

William Wouters, der belgische Präsident der ASI bedankte sich im Nachhinein: „Die Flexibilität, die Sie alle gezeigt haben, war herzerwärmend. Wir haben uns sehr willkommen gefühlt. Wir von ASI wissen es sehr zu schätzen, wie Sie trotz aller COVID-Einschränkungen mit der Situation umgegangen sind. Mit Teilnehmern aus rund 30 Ländern vor Ort und über 30 anderen, die dank eines tadellosen technischen Teams über Zoom verbunden sind, hat uns alle Werkzeuge zur Verfügung gestellt, die für eine wundervolle Generalversammlung erforderlich sind. Unser Dank gilt dem Deutschen Weininstitut, dem Ministerium für Landwirtschaft und Weinbau, dem VDP und der Sommelier-Union Deutschland für diese unvergessliche Veranstaltung.“

ASI Homepage

Mehr Meldungen

Die Abendveranstaltungen wurden vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau RLP, von der Winzervereinigung Maxime Herkunft Rheinhessen, vom VdP-Verband der Prädikatsweingüter und vom Deutschen Weininstitut (DWI) ausgerichtet. Organisation: Sommelier-Union (Foto: Axel Gross).

Die ASI Generalversammlung wurde durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau RLP, von der Winzervereinigung Maxime Herkunft Rheinhessen, vom VdP-Verband der Prädikatsweingüter und vom Deutschen Weininstitut (DWI) ausgerichtet. Organisation: Sommelier Union (Foto: Axel Gross).