Details

Auszeichnungen

151 deutsche "PIWI"-Weine ausgezeichnet

13.11.2018

Dass Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (PIWIS) nicht nur umweltfreundlich produziert werden, sondern auch geschmacklich überzeugen, möchte der PIWI International e.V. alljährlich durch den Internationalen PIWI Weinpreis einem breiteren Publikum vermitteln. Die besten Winzer des 8. Weinpreises wurden kürzlich auf der Messe Intervitis in Stuttgart ausgezeichnet.

 


Die Urkundenverleihung des 8. PIWI Weinpreises durch den württembergischen Minister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk und die Deutsche Weinkönigin Carolin Klöckner war ein Highlight auf der Bühne des Deutschen Weininstituts auf der Stuttgarter Fachmesse. 367 Weine (und damit eine Rekordanstellung) hatte eine Fachjury um Organisator und Verkostungsleiter Martin Darting zu bewerten. Deutsche Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten wurden 151 Mal ausgezeichnet, 13 Mal mit Großes Gold, 78 Mal mit Gold, 54 Mal mit Silber und sechsmal mit einer Empfehlung.

Diese deutschen Weine errangen die Höchstauszeichnung Großes Gold:

Rotweine:

Staatsweingut Freiburg 2015 Blankenhornsberger Cabernet Carbon (Baden)
Weingut Wedekind 2016 Cabernet Jura
Weingut Grünler 2016 Rondo feinherb (beide Rheinhessen)
Weißweine:
Weingut Wohlgemuth-Schnürr 2017 Muscaris Spätlese lieblich (Rheinhessen)
Weingut Werner Anselmann 2017 Cabernet blanc trocken Arzheimer Seligmacher (Pfalz)
Weingut Forsthof 2017 Calypso Muscaris (Württemberg)
Weingut Stephan Strobel 2017 Solaris Auslese (Franken)
Roséwein:
Ökologisches Weingut Rabenhof 2016 Souvignier Gris Rubingold, orange wine (Baden)
Schaumweine:
Weingut Martin Schropp 2016 Cabernet Blanc Sekt b.A.
Weingut Bernhard Ellwanger 2016 Cabernet Blanc Sekt b.A. (beide Württemberg)
Dessertweine:
Gebrüder Anselmann GmbH 2017 Solaris Auslese Arzheimer Kalmit (Pfalz)
Weinhof Winter 2016 Solaris Beerenauslese "Nebraer Venus" (Saale-Unstrut)
Vier Jahreszeiten Winzer eG 2017 Forster Bischofsgarten Solaris Trockenbeerenauslese (Pfalz)

www.piwi-international.org

Mehr: Aktuelle Meldungen

Die Urkunden an die besten Winzer des 8. PIWI-Weinpreises wurden in Stuttgart auf der Fachmesse Intervitis durch den württembergischen Minister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk und die Deutsche Weinkönigin Carolin Klöckner vergeben.

Die Urkunden an die besten Winzer des 8. PIWI-Weinpreises wurden in Stuttgart auf der Fachmesse Intervitis durch den württembergischen Minister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk und die Deutsche Weinkönigin Carolin Klöckner vergeben.