Grüne Woche: Weinhoheiten im Austausch mit Cem Özdemir
Anlässlich der Grünen Woche reisten die Weinkönigin Eva Brockmann und Weinprinzessin Jessica Himmelsbach im Januar nach Berlin. Beide Weinhoheiten trafen zusammen mit Vertretern aus den Verbänden der Weinwirtschaft auf Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir.
Eröffnung Rheinland-Pfalz Gold-Abend
Den Auftakt machte eine Einladung der Ministerin Daniela Schmitt, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz zum Abendempfang unter dem Motto „Paradies für Goldschlürfer“ am Stand der Wirtschaftsstandortmarke „Rheinland-Pfalz Gold“. Die 75. Weinkönigin Eva Brockmann kam hier in der Gold-Weinlounge mit Vertretern von Politik, Wirtschaft, Verbänden und Gesellschaft zusammen. "Die Grüne Woche startete so mit einem guten Austausch“, so Eva Brockmann.
Weinhoheiten begleiten Weinproben
Eine Verkostung von pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (PIWI) begleitete Weinprinzessin Jessica Himmelsbach als moderierenden Part. Höhepunkt war das Zusammentreffen mit Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir samt Vertretern aus den verschiedenen weinbaulichen Verbänden. Der Austausch galt dem Thema „Zukunft der Weinwirtschaft & des Weinbaus“. Im Rahmen dessen präsentierten die Weinhoheiten Eva Brockmann und Jessica Himmelsbach zusammen Weine aus verschiedenen Segmenten wie PIWIs, alkoholfrei, Sekt und auch Prädikatsweine.
Die Grüne Woche in Berlin
Die Grüne Woche zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Gegründet 1926 im Berlin der Goldenen Zwanziger, ist sie einzigartig als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Produktangebot. Zudem gibt die Grüne Woche aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne.
Weitere Informationen Grüne Woche: https://www.gruenewoche.de/de/
Weitere Informationen Rheinland-Pfalz Gold: https://gold.rlp.de/