Katsuyuki Tanaka


Katsuyuki Tanaka ist Journalist und wurde 1962 in Tokyo geboren. In seinen Anfängen war er stellvertretender Marketingleiter eines führenden Restaurant-Unternehmens in Tokyo und Direktor eines Restaurant & Food Service-Unternehmens mit Sitz in New York. 1997, als die japanische Zeitschrift Winart auf den Markt kam, trat Katsuyuki Tanaka ihr als einer der federführenden Weinautoren bei und blieb dort für zehn Jahre. In 2007 widmete er dann, ebenfalls in der Funktion als Weinautor, die erste Ausgabe des neu ins Leben gerufenen Magazins Wine-Not!? seinen Lieblingsrebsorten Riesling und Spätburgunder. An der japanischen Bunkyo Gakuin Universität war er sieben Jahre lang als Dozent für die Themen Wein und christliche Kultur tätig und veröffentlichte zwei Bücher zum Thema Wein.

Heute leitet er das neue Webmagazin Wine Communicate, schreibt für mehrere Veröffentlichungen und hält Seminare ab sowohl für Weinliebhaber wie für das Fachpublikum. Seine profunden Kenntnisse über Wein fließen darüber hinaus in seine Beratertätigkeit für mehrere Unternehmen ein.

Er ist einer der bedeutendsten Weinkritiker in Japan und kennt den deutschen Wein, ganz besonders den Riesling, in all seinen Facetten.