Ian Ford


Ian Ford wurde in New York City geboren und wuchs dort auf, in einer der lebhaftesten und dynamischsten Städte der Welt. Er studierte an der amerikanischen Duke University, an der er einen Bachelor in Geschichte absolvierte mit dem Schwerpunkt auf dem modernen China und dem chinesischen Mandarin. Nach einem ersten vorübergehenden einjährigen Aufenthalt in China 1990 siedelte er 1995 ganz nach China über und startete dort seine Karriere bei Seagram in Peking (Beijing) im Wein- und Spirituosenhandel. In 1999 war er Mitgründer des Import- und Handelsunternehmen Summergate und verfolgte das Ziel, das Unternehmen zum führenden Importeur für Weine und weitere Produkte aufzubauen.

Mittlerweile ist Summergate auch Vermarkter und alleiniger Vertriebshändler für die in China am meisten verkaufte Import-Sprudelmarke. Viele in der Industrie halten Summergate heute, was Ruf, Qualität, Wissen und Professionalität angeht, für das führende Unternehmen. Ian Ford bereiste so gut wie alle herausragenden Weinbauregionen der Welt. Er arbeitete fünfzehn Jahre lang eng mit Top-Weinproduzenten zusammen und baute deren Marken in China auf. Gemeinsam mit den großen Riesling-Herstellern des Summergate Weinsortiments stieß Ian Ford eine regelrechte Riesling-Revolution in China an.