Wein-Wandern

Wein-Wandern
Anbaugebiet: Ahr

Ahr - Rotweinwanderweg

Der Rotwein von der Ahr ist legendär. Ein schöner Anreiz, sich einmal selbst zu Fuß auf die Spur des köstlichen roten Rebensaftes zu machen. Unsere etwa viereinhalbstündige Wandertour nimmt ihrem Anfang am Bahnhof von Altenahr. Von dort führt der Weg in Richtung Ahrweiler.

Weitere Informationen
Wein-Wandern
Anbaugebiet: Baden

Baden - Ortenauer Weinpfad

Die Badische Weinstraße bietet passionierten Weinwanderern auf ihren insgesamt 160 Kilometern eine Vielzahl von Routen. Wir wollen uns nachfolgend die 11,5 Kilometer messende Etappe von Neusatz über Sasbachwalden nach Kappelrodeck näher ansehen.

Weitere Informationen
Wein-Wandern
Anbaugebiet: Franken

Franken - Rotwein Wanderweg

Mit einer Gesamtlänge von rund 70 Kilometern lässt sich der Fränkische Rotwein-Wanderweg selbstverständlich nicht an einem Tag erwandern - es sei denn in einem unerquicklichen Gewaltmarsch.

Weitere Informationen
Wein-Wandern
Anbaugebiet: Hessische Bergstraße

Hessische Bergstraße - Erlebnispfad Wein & Stein

Ein Erlebnis der besonderen Art im wahrsten Sinne ist eine Wanderung auf dem erst Ende April 2007 eingeweihten "Erlebnispfad Wein und Stein" in Heppenheim an der Hessischen Bergstraße.

Weitere Informationen
Wein-Wandern
Anbaugebiet: Mittelrhein

Mittelrhein - Rheinsteig

Auf allen Gebieten menschlicher Aktivitäten gibt es wohl Sparten, die so anspruchsvoll sind, dass man sie gemeinhin als "Königsdisziplinen" bezeichnet. Unter den Weinwanderwegen unseres Landes gilt genau dies für den Rheinsteig Mittelrhein. 

Weitere Informationen
Wein-Wandern
Anbaugebiet: Mosel

Mosel - Römersteig

Auch diese reizvolle Wanderstrecke gehört nicht unbedingt zu den bequemen. Immerhin gilt es, auf einer Distanz von gut 15 Kilometern nicht weniger als 600 Höhenmeter zu bewältigen. Auch der geübte Wanderer sollte für diese Tour 5 bis 6 Stunden einplanen. 

Weitere Informationen
Wein-Wandern
Anbaugebiet: Nahe

Nahe - Weinwanderweg Rhein-Nahe

Vielfalt und Abwechslung bieten nicht allein die Weine der Nahe, sondern auch der Weinwanderweg Rhein-Nahe, der im Frühjahr 2005 als eines der ersten Projekte des Naturparks Soonwald-Nahe vollständig erneuert worden ist. 

Weitere Informationen
Wein-Wandern
Anbaugebiet: Pfalz

Pfalz Keschdeweg

Der Pfälzer Keschdeweg (Kastanienweg) führt uns durch das Biosphärenreservat Pfälzerwald hinaus in sonnendurchflutetes Weinland, vorbei an vielen Esskastanien, die hier aufgrund des milden Klimas wachsen und im Herbst Früchte tragen. 

Weitere Informationen
Wein-Wandern
Anbaugebiet: Rheingau

Rheingau - Rheinsteig

Johannisberg ist eine Legende unter den deutschen Weinorten. Die "Perle des Rheingaus" ist der Geburtsort des Spät- und Ausleseverfahrens, das hier seit 1775 praktiziert wird. Von hier aus verbreitete sich auch der Ruhm des edelsten unter den Weißweinen, des Rieslings.

Weitere Informationen
Wein-Wandern
Anbaugebiet: Rheinhessen

Rheinhessen - Bänkelches-Route

Beim Wandern ist eigentlich der Weg das Ziel, das gilt ganz besonders für Rundwanderwege. Bei der Rheinhessischen Bänkelches-Route jedenfalls hat am Ende niemand den Eindruck, einfach nur im Kreis gelaufen zu sein - zu reichhaltig ist die Fülle der auf den gut 8 Kilometern gesammelten Eindrücke.                                        

Weitere Informationen
Wein-Wandern
Anbaugebiet: Saale-Unstrut

Saale-Unstrut - Radwanderweg

Die Region Saale-Unstrut, Deutschlands nördlichstes Qualitätsweinanbaugebiet, bietet dem Wanderfreund ein mit nahezu 700 Kilometern beeindruckend langes Wegenetz.

Weitere Informationen
Wein-Wandern
Anbaugebiet: Sachsen

Sachsen - Weinwanderweg

An dieser Stelle auch nur oberflächlich über die kulturelle Bedeutung Dresdens mit seiner reichen Geschichte und seinen vielen unsagbar kostbaren Kunstschätzen berichten zu wollen, würde sicher den Rahmen nicht allein dieser Beschreibung sprengen.

Weitere Informationen
Wein-Wandern
Anbaugebiet: Württemberg

Württemberg - Stuttgarter Weinwanderweg

Die herrlichen Stuttgarter Weinlandschaften lernt man am Besten kennen, wenn man sie über die Weinwanderwege erkundet. Einer der Schönsten beginnt in Obertürkheim am Neckar und führt über den nach Süden geöffneten Talkessel nach Uhlbach.

Weitere Informationen