Dresden

Riesling Lounges 

Erste Riesling Lounge Sachsens eröffnet

Auf Initiative des Deutschen Weininstituts (DWI) wurde am 18. Dezember 2015 in der „Weinzentrale“ in Dresden die bundesweit achte Riesling Lounge eröffnet, und damit die erste in Sachsen.


In seiner Weinzentrale verbindet Inhaber und Sommelier Jens Pietzonka eine breite Auswahl an rund 300 hochwertigen Weinen aus den deutschen Anbaugebieten mit Aktionen wie dem „Ich-kann-alles-Glasweise-trinken-Montag“, dem „Magnumflaschen-Dienstag“ oder dem „Restesaufen-Freitag“. „Auf diese Weise teile ich meine eigenen Wein-Erfahrungen mit meinen Gästen und mache die Weinwelt ein Stück entspannter. Ich fühle mich geehrt, nun auch als offizielle Riesling Lounge firmieren zu dürfen“, erklärte Pietzonka.

Das DWI möchte mit seiner Riesling-Lounge-Initiative die Menschen auf moderne, unkomplizierte Art an die Weine aus deutschen Kellern heranführen. „Wir freuen uns, mit Jens Pietzonka einen kompetenten Partner gefunden zu haben, der dieses Konzept in seiner Weinzentrale vorbildlich umsetzt“, betonte DWI-Pressesprecher Ernst Büscher im Rahmen der offiziellen Eröffnungsveranstaltung. Vom DWI initiierte Riesling Lounges gäbe es bereits in Berlin, Frankfurt, Gießen, Hamburg, Hannover, Mainz und Rostock, erläuterte Büscher. Darüber hinaus verzeichnet das DWI ein steigendes Interesse an der Einrichtung dieser Vorzeigelokalitäten aus verschiedenen weiteren deutschen und internationalen Metropolen.

Zur Einweihung der Dresdener Riesling Lounge präsentierten die vier Weingüter Weinbau Frédéric Fourré und Weingut Zimmerling (beide Sachsen), Winzerhof Stahl (Franken) und Weingut Kampf (Rheinhessen) ihre Weine zu kleinen kulinarischen Köstlichkeiten des Hauses.

Die Weinzentrale wird seit ihrem Start im Sommer dieses Jahres sehr gut angenommen. Besonders stolz ist Pietzonka auf sein bunt gemischtes Publikum. Neben den Einheimischen kommen Studenten ebenso wie Politiker des Landes zu ihm, um die heimischen Weine in allen ihren Facetten zu genießen.

(Bilder: DWI, Sylke Scholz, Ulrich van Stipriaan)

RL_Dresden_Eröffnung__-_Bild_Ulrich_van_Stipriaan.jpg
RL_Dresden_JP_AK_EB_UVS_web.jpg
RL_Dresden_JP_Theke_UVS_web.jpg
RL_Dresden_JP_UVS_web.jpg
RL_Dresden_SySch_Ausschank_web.jpg
RL_Dresden_SySch_Eröffnung_web.jpg
RL_Dresden_SySch_Fenster_web.jpg
RL_Dresden_SySch_Schild_web.jpg
RL_Dresden_SySch_Totale_web.jpg

Kontakt:

WEINZENTRALE

Hoyerswerdaer Straße 26

01099 Dresden

Tel: 0351 899 66 747

www.weinzentrale.com