Baden

In den Anbaugebieten 

Baden

400 km Genuss

Das Weinbaugebiet Baden, mit 16.000 Hektar Rebfläche das drittgrößte Deutschlands, erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung über eine Länge von etwa 400 Kilometern. weiterlesen


Schönste Weinsicht 2016

Am Dasenstein

Der Dasenstein liegt in den Kappelrodecker Weinbergen mit Blick auf Rhein und Schwarzwald. Mit den Hessigheimer Felsengärten im Württembergischen repräsentiert die Granitfelsformation, die als Wahrzeichen der Hex vom Dasenstein gilt, den Süden der Republik. Beim Winzerkeller Hex vom Dasenstein ist die Freude groß. Vom Naturdenkmal in den Kappelrodecker Weinbergen genießt man einen einzigartigen Blick über das Rheintal bis zum Straßburger Münster und im Rücken das Hornisgrinde-Massiv als höchste Erhebung des Nordschwarzwaldes.

Weitere Informationen
Wein-Wandern

Baden - Ortenauer Weinpfad

Die Badische Weinstraße bietet passionierten Weinwanderern auf ihren insgesamt 160 Kilometern eine Vielzahl von Routen. Wir wollen uns nachfolgend die 11,5 Kilometer messende Etappe von Neusatz über Sasbachwalden nach Kappelrodeck näher ansehen.

Weitere Informationen

Höhepunkte der Weinkultur

Schloss Heidelberg

Sie sind legendär und ein Publikumsmagnet, auch wenn heute nur noch das letzte Exemplar zu sehen ist: die vier Großen Fässer im Heidelberger Schloss. Die Bewunderung war schon 1595 groß.

Weitere Informationen
Höhepunkte der Weinkultur

Vineum Bodensee

Seit Juli 2016 bereichert das Vineum Bodensee – Haus für Wein, Kultur und Geschichte im historischen Heilig-Geist-Spital der Stadt Meersburg das kulturelle Angebot der Stadt. Das 400 Jahre alte Baudenkmal, das aufwendig und liebevoll zum Museum umgebaut wurde, bietet nun auf 600qm und über zwei Etagen einen interaktiven und sinnlichen Rundgang zur Kulturgeschichte des Weines.

Weitere Informationen
Höhepunkte der Weinkultur

Vulkanfelsgarten Winklerberg

Auf den Resten eines vor 15 Millionen Jahren erloschenen Vulkans wächst in Ihringen am Kaiserstuhl der Wein. Zwei Lavaströme, poröses Auswurfgestein, Lavabomben - der Winklerberg hat alles, was ein alter Vulkan braucht.

Weitere Informationen
Höhepunkte der Weinkultur

Weinbauinsel Reichenau

Im Untersee (Bodensee) wachsen Weinreben, die zu den südlichsten in Deutschland gehören: auf der Insel Reichenau. Heute ist sie mehr bekannt als "Gemüseinsel", doch der Weinanbau bildete über Jahrhunderte hinweg die wirtschaftliche Grundlage für die Bauern auf der Insel. Die ersten Reben pflanzte Abt Hatto I. vom Kloster Reichenau auf der Bodenseeinsel, das war im Jahr 818.

Weitere Informationen
Höhepunkte der Weinkultur

Weingut Abril

In warmem Rotbraun hebt sich der Neubau des Weinguts Abril im badischen Bischoffingen vom Grün des Reblands ab. Am Fuße des Enselbergs, einer der Spitzenlagen am Kaiserstuhl, fügen sich die beiden Obergeschosse in die Hanglage.

Weitere Informationen