Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück

Weingut L. Bastian

Ausgezeichnete Vinothek in Baden

Mit dem Himmel hat man sich hier schon immer gut gestellt. Es war vor genau 125 Jahren, als sich ein gewisser Andreas Neymeyer um die Zulassung als Messweinerzeuger und Messweinlieferant bemühte. Wenige Monate später erhielt er die Genehmigung und wurde gleich noch vereidigt - als erster badischer Winzer. Eine Tradition,die sein gleichnamiger Urenkel Andreas Neymeyer noch fortsetzt, im 1868 gegründeten Weingut Bastian, in Endingen am Kaiserstuhl.

Selbstverständlich bietet das Sortiment der Familienwinzerei noch weitaus mehr als den Badischen Qualitätslikörwein, der beiden Messweinen eine besondere Tradition hat. Auf der eigenen Anbaufläche von 8,5 Hektar gedeihen vor allem Spätburgunder, Grauer Burgunder, Weißer Burgunder, dazu Müller-Thurgau sowie Riesling und Gewürztraminer, Muskateller und Saint Laurent.

Eingeteilt hat Neymeyer, der nach mehreren Praktika und einem Weinbau- und Önologiestudium 2001 in die elterliche Firma einstieg, die Tropfen in vier Kategorien: "Alle Tage" sind Ausschankweine in Literflaschen, "Élégance" sind leichte und fruchtige Weine in 0,75-Liter-Flaschen. Hinter "Expression" verstecken sich Weine mit Körper und kräftigem Ausdruck und mit "****Stern" werden die außergewöhnlichen Vier-Sterne-Tropfen etikettiert.

Nach einem verheerenden Großbrand 2010 präsentiert sich das Weingut samt Weinhaus nach dem Wiederaufbau in modernem Gewand. 2011 entschied Neymeyer, auch die nicht vom Brand betroffene Kelterstation zu modernisieren. Sie ist heute - neben dem architektonisch hellen und luftigen Neubau - die Seele des Weinguts.Nach rund 6.500 Arbeitsstunden Sanierung und Ausbau wurde die neue Vinothek 2013 eröffnet.

Ein wahrer Hingucker ist neben den vereinzelt postierten Fässern und der sanft geschwungenen Bar das 60 Quadratmeter große Wandfoto des hauseigenen Chardonnay-Weinbergs. Der Weinprobenraum liegt im ersten Stock des Gebäudes.

Ein absoluter Leckerbissen ist neben dem Besuch der Vinothek und einer Führung durch den alten Weinkeller direkt darunter eine Erlebnistour in den Weinberg Löshohlweg mit einem alten Unimog 404S. Auf der mit Sitzbänken ausgestatteten offenen Ladefläche des legendären Geländefahrzeugs geht es über rumplige Wege durch das Weingut hinauf auf die Berge mit herrlichen Panorama-Ausblicken auf die Landschaft rund um den Kaiserstuhl - samt atmosphärisch stimmiger Verkostung der hauseigenen Weine direkt an den Rebstöcken.


Kontakt

Weingut L. Bastian

Andreas Neymeyer
Königschaffhauserstr. 8
79346 Endingen am Kaiserstuhl

Telefon: +49 7642 – 6009
Fax: +49 7642 - 3862
service[at]weingut-bastian(dot)de
weingut-bastian.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:30 Uhr

Samstags von 9:00 – 12:00 Uhr