Huxelrebe

Huxelrebe

Die Huxelrebe ist eine Kreuzung aus Weißer Gutedel x Courtiller Musqué. Die Sorte wurde nach Fritz Huxel benannt, der sich in den 50er Jahren für diese Rebsorte sehr stark einsetzte.

Die Huxelrebe ist eine Kreuzung aus Weißer Gutedel x Courtiller Musqué. Die Sorte wurde nach Fritz Huxel benannt, der sich in den 50er Jahren für diese Rebsorte sehr stark einsetzte. Heute werden deutschlandweit nur noch 396 Hektar Huxelreben angebaut, davon liegen 273 Hektar in Rheinhessen und 109 Hektar in der Pfalz. Die Weine der Huxelrebe, die hohe Erträge und Mostgewichte hervorbringen kann, sind blassgelb und weisen die typisch würzigen Aromen von exotischen Früchten wie Maracuja und Mango auf. Die frische und milde Säure der Rebsorte harmoniert hervorragend mit diesen Fruchtnoten. Die Weine der Huxelrebe werden gern zu süßen Desserts gereicht und sind ein köstlicher Begleiter für würzige Geflügel- und Fischgerichte.

  • 1927 von Georg Scheu gezüchtet
  • Kreuzung aus Weißer Gutedel x Courtiller Musqué
  • relativ krankheits- und fäulnisresistent
  • frühreifende Sorte
  • Aroma: erinnert an exotische Früchte

Wieso spricht man im Zusammenhang mit der Huxelrebe vom Januskopf?

Der Januskopf entspringt der römischen Mythologie und ist die Darstellung der zwei Gesichter des Janus, dem Gott von Anfang und Ende. Die Huxelrebe besitzt ebenfalls zwei Gesichter, da sie einerseits große Erträge, andererseits aber auch Spitzenqualitäten hervorbringen kann.