Muskateller

Die Reben der Muskateller-Familie gehören zu den ältesten Rebsorten der Welt und in fast allen Weinbauländern verbreitet.

Die Reben der Muskateller-Familie gehören zu den ältesten Rebsorten der Welt und in fast allen Weinbauländern verbreitet. In Deutschland wird er vorwiegend in der Pfalz, in Baden oder Württemberg angebaut. Der hierzulande unter „Muskateller“ produzierte Wein wird zumeist trocken ausgebaut und präsentiert sich frisch und gelbgrün im Glas. Das Bouquet weist bei allen Ausbauvarianten einen typisch ausgeprägten, traubigen Muskatton auf. Die Weine eignen sich vorzüglich als Verschnittweine und werden zum Teil auch versektet. Trockener Muskateller passt ausgezeichnet zu würzigem Geflügel. Als edelsüße Variante wird er gern als Aperitif oder zu Nachspeisen getrunken.

  • Schon gewusst? Einige Rebsorten tragen in ihrem Namen „Muskat, obwohl sie mit der Rebsorte nicht verwandt sind, z.B. grüner Muskateller (Veltliner).
  • bevorzugt gute, wärmere Lagen auf tiefgründigen Böden, mittelspäte Reife
  • Aroma: würzige Muskatnoten, blumig, Litschi, Bitterorange

Wie bezeichneten die Römer den Muskateller?

Schon die Römer bezeichneten die Rebsorte als Bienentraube, da sie die Insekten allein aufgrund ihres Duftes so stark anzieht.