Royale WeinWanderungen 2018 in der Pfalz und in Württemberg

12.12.2017

Die Deutsche Weinkönigin Katharina Staab und der Wanderexperte Manuel Andrack wandern am bundesweiten WeinWanderWochenende am 28. und 29. April 2018 in der Pfalz und in Württemberg! Vergangene Woche zogen die Deutschen Weinprinzessinnen Laura Lahm und Charlotte Freiberger die Gewinner per Los aus über 60 teilnehmenden Betrieben, die sich um die royale Weinwanderung erstmals beworben hatten.

Am Samstag, den 28. April 2018 findet die Royale Weinwanderung damit um 14 Uhr unter dem Titel „Genussvolles Weingut-Wein-Wandern“ im pfälzischen Mühlhofen-Klingen auf Initiative des Familienweinguts Bangerth-Rinck statt. Am Sonntag, den 29. April 2018 geht es dann für die Deutsche Weinkönigin und den Wanderbuchautor nach Württemberg zur „Laudenbacher Weinerlebniswanderung“ der Weingärtner Markelsheim, die um 13 Uhr startet.

Anlass für die royale Weinwanderung ist das zehnjährige Jubiläum des Weinwanderwochenendes 2018. „Die royale Weinwanderung, die wir mit entsprechender Öffentlichkeitsarbeit begleiten werden, ist ein kleines Dankeschön an all die Betriebe, die sich in den vergangenen Jahren am Weinwanderwochenende beteiligt haben“, erläuterte Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), die Aktion. „Seit 2009 haben sich eine stetig ansteigende Zahl von Betrieben in allen 13 Weinanbaugebieten am Weinwanderwochenende beteiligt und so dazu beigetragen, dass viele Menschen das Wandern mit dem Weingenuss verbinden konnten“.

Die Gewinnerbetriebe freuen sich sehr auf die royale Beteiligung an ihren Aktionen und hoffen auf zahlreiche Wandergäste, die während der Wanderung von der Deutschen Weinkönigin und Manuel Andrack mit Anekdoten unterhalten werden.

Anmeldungen sind ab sofort bei den Betrieben möglich. Infos und Termine zum WeinWanderWochenende 2018 gibt es in einer Broschüre, die Ende Januar erscheint, sowie auf www.deutscheweine.de/tourismus/weinwanderwochenende.

Die Deutschen Weinprinzessinnen Charlotte Freiberger (l.) und Laura Lahm (r.) zogen Anfang Dezember die Gewinner für die royale Weinwanderung im Rahmen des WeinWanderWochenendes am 28. und 29. April 2018.