Riesling-Geburtstag: Fans feiern weltweit

01.03.24

Die bedeutendste Rebsorte Deutschlands, der Riesling, feiert am 13. März 2024 ihren 589sten Geburtstag. An diesem Tag des Jahres 1435 wird die Rebsorte zum ersten Mal in einem Dokument erwähnt. Unter dem Hashtag #rieslingbirthday sind weltweit Aktionen geplant.

  • DWI Aktuell

Diese reichen von Influencer-Events über Seminare und Abendveranstaltungen bis hin zu digitalen Media-Kampagnen und können über die  Informationsbüros des Deutschen Weininstituts (DWI) sowie deren Social Media Kanäle verfolgt werden. Laut GOOGLE Trends steigt die mediale Reichweite des Begriffs „Riesling“ kontinuierlich, weltweit.

Eine Auswahl von Einzelaktionen der Vorjahre:

Niederlande

In den Niederlanden wurde in den Vorjahren ein 6er Riesling-Paket für das originellste Foto mit deutschem Riesling verlost, das auf Facebook oder Instagram gepostet wurde. Der Gewinner / die Gewinnerin wurde am Geburtstag des Rieslings bekanntgegeben.

Norwegen

In Norwegen wurde z.B. in Oslo in Weinebars gefeiert: Vin Bjørvika bot ein Programm mit Sonderaktionen zu Riesling aus verschiedenen deutschen Regionen. In Bergen veranstaltete die Weinebar Don Pippo ein Seminar, in dem alle 13 Anbaugebiete vorgestellt wurden. Sommeliers präsentieren den Gästen ausgewählte Riesling-Weine aus jeder Region. In Trondheim servierten die "Vinbar des Britannia Hotel" drei verschiedene Riesling-Sekte. Sommeliers informierten über Sekt, Anbauregionen und Weinerzeuger.

Finnland

In Finnland hatte das 'Wines of Germany'-Informationsbüro auf seiner Webseite und auf Instagram dazu aufgerufen, den besten Riesling-Kuchen zum Geburtstag einzureichen (Foto): Die drei besten Vorschläge wurden am 13. März prämiert und besonders gefeiert.

Polen

Wines of Germany Polen rief in Vorjahren dazu via Facebook und Instagram dazu auf, den Geburtstags-Slogan in Szene zu setzen. Am 13.März feierte das 'Wines of Germany' Team mit Medienvertretern in Warschau: Im Restaurant Zoni Michał Gniadek wurde diesen ein 5-Gänge-Menü mit ausgewählten Rieslingen und eine Riesling-Torte zum Abschluss gereicht.

Großbritannien

Wines of Germany UK verschickte Riesling-Geburtstagskörbe an Lifestyle-Influencer in UK, die neben einer Flasche Riesling und Riesling-Cake-Pops weitere Requisiten enthielten, die man für eine schöne Geburtstagsparty braucht. Dazu gab es Riesling-Geburtstagskarten mit dem Hashtag #rieslingbirthday , die über die Rebsorte informieren. In sozialen Netzwerken wurden viele Riesling-Posts generiert. In den Kanälen von Wines of Germany (Instagram, Facebook).

USA

Wines of Germany in den USA kreierte Riesling-spezifische Beiträge auf germanwineusa.com . Unter anderem das Magazin "Wine Enthusiast" wurde in die Kommunikation des Festtages eingebunden. 'Wines of Germany USA' übernahm z.B. den Instagram-Feed des Wine Enthusiast für 24 Stunden und postete dort Riesling-spezifische Inhalte. Die Wine Enthusiast-Webseite wurde am 13. März mit einem Riesling-Geburtstags-Banner versehen.

Japan

Rund um den Geburtstag des Rieslings setzte Wines of Germany Japan seine Influencer-Kampagne fort: z.B. mit Influencer-Events aus dem Lifestyle-Bereich und Postings zum #rieslingbirthday.

Hintergrund: Mehr Wissen über Riesling

Fast ein Viertel der bestockten Rebfläche in Deutschland trägt Riesling-Trauben. Wie keine andere Rebsorte bestimmt der Riesling das weltweite Image der 13 deutschen Anbauregionen. Deutschland gilt als Heimat des Rieslings, denn hier stehen mit rund 23.800 Hektar zirka 45 Prozent aller Rieslinge der Welt.

Die frühe Verbreitung des Rieslings mit ersten Belegen für das 15. Jahrhundert, der Wuchs, die Größe der Traubenbeeren, die lange Reifezeit und Frostfestigkeit zeigen die Verwandtschaft mit Wildreben. Die längste Rieslingtradition haben Winzer im Rheingau und an der Mosel; von dort gibt es historische Dokumente, die auf die Jahre 1435 bzw. 1465 zu datieren sind. Hinweise auf die Verbreitung im heutigen Rheinhessen und der Pfalz stammen aus dem ausgehenden 15. und der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.

Video-Archiv: Riesling-Birthday in Shanghai

Ansprechpartner/in