GastroPortal

Angebote für die Gastronomie

Hier finden Sie unsere Angebote an die Gastronomie. Sollten Sie darüber hinaus Anregungen oder Ideen haben, was wir für Sie tun könnten, kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen ebenfalls gerne für Fragen zu Themen wie Sortimentsgestaltung, Weinkartengestaltung, Kalkulation etc. zur Verfügung!

Ihr Ansprechpartner beim DWI ist Andreas Kaul, E-Mail Andreas.Kaul(at)deutscheweine.de, Telefon 06131-282959.


Seminare

Gastronomie und Handel bieten wir ein umfangreiches Seminarprogramm.


Ausgezeichnete Weingastronomie

Welches Restaurant, welche Bar hat die beste, innovativste Auswahl an Weinen aus den deutschen Anbaugebieten?

Der Wettbewerb in Kooperation mit Original SELTERS wird jeweils im Herbst ausgeschrieben, die Gewinner werden auf der Fachmesse ProWein im März bekanntgegeben.

Mehr unter: www.awg.deutscheweine.de

Sommelier-Cup

Das Deutsche Weininstitut lädt Weinfachleute und Nachwuchskräfte aus Gastronomie und Handel immer im November nach Mainz ein, um ihr Fachwissen über Weine aus deutschen Anbaugebieten mit Berufskollegen zu messen. Im Mittelpunkt des zweitägigen Wettbewerbs stehen Fragen zu Weinanbau und -erzeugung in Deutschland, ergänzt durch verdeckte Weinproben, in denen es Rebsorten oder Anbaugebiete zu erkennen gilt.

Mehr zum Sommelier-Cup

Ihr macht eine Ausbildung in der Gastronomie?

Ihr habt Lust, ein eigenes Restaurantkonzept mit dem Schwerpunkt deutsche Weine zu erstellen?

Ihr möchtet Euch mit Euren Ideen gegen andere Berufsschulen durchsetzen und fantastische Preise gewinnen?

Dann laden wir Euch herzlich ein, am WeinGastroKonzept-Wettbewerb teilzunehmen!


WeinEntdecker werden!

Jährlich im September finden in vielen Fachhandelsgeschäften und Restaurants die Aktionswochen "WeinEntdecker werden" statt, die bundesweit die Qualitätsweine aus heimischen Anbauregionen in den Mittelpunkt stellen.

Mehr: weinentdecker-werden.de

Asiatische Küche - Riesling & Co.

Seminarreihe für Gastronomen, die sich auf die verschiedenen asiatischen Küchenstile konzentrieren.

Weitere Infos: www.asia.deutscheweine.de

Mehr Umsatz mit Wein

Weingeniesser in der Weinbar 8

Der Wein- und Sektkonsum in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren gestiegen. Profitieren Sie von diesem Trend und bieten Sie Ihren Gästen ein auf Ihren Betrieb optimiertes Weinsortiment an.

Zur Broschüre als pdf


Riesling Lounges

Für alle Gastronomen, die den deutschen Wein ins Zentrum Ihres Konzeptes gerückt haben, gibt es die Riesling Lounges

Mit dem Riesling Lounge-Konzept sollen insbesondere Menschen außerhalb der Anbaugebiete auf zeitgemäße Art an die Weine aus deutschen Kellern herangeführt werden. Vom DWI initiierte Riesling Lounges gibt es derzeit in Rostock, Hamburg, Hannover, Berlin, Frankfurt, Mainz und ganz neu in Gießen.

Pressemeldung zur Eröffnung